Also ist die Avocado gesund oder nicht? Wir schauen uns ihren Nutzen an

Avacado

Avocados mögen fettreiche Früchte (15%) sein, aber sie sind überraschend gut für Sie. Sie haben nicht nur einen hohen Nährwert, sie bieten auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Avocados kann Ihnen eine besser aussehende, gesündere Haut bescheren, kann vor bestimmten lebensbedrohlichen Krankheiten schützen, und es wird ihnen sogar zugeschrieben, die Kraft zu haben, dass derjenige, der davon isst, Gewicht verliert.

Also, wenn Sie bisher der Annahme waren, dass das größte Geschenk der Avocados an die Welt, der mexikanische Dip “Guacamole” war, denken Sie noch einmal darüber nach.

Einige Nährstoff-Fakten

100 g Avocado enthält ungefähr 160 Kalorien. Rund 120 dieser Kalorien sind gesunde Fette, die meisten davon sind einfach ungesättigt – das “gute Fett”, das den Cholesterinspiegel senken kann.

Eine durchschnittliche Avocado besteht auch zu 2% aus Protein. Das hört sich ziemlich wenig an, aber für eine Frucht ist das ziemlich hoch und Avocados werden häufig in vegetarischen Rezepten als Ersatz für Fleisch verwendet. Der Proteingehalt mag für eine Frucht sehr hoch sein, aber im Vergleich mit anderen Früchten ist der Zuckergehalt sehr niedrig. Eine durchschnittlich große Avocado enthält weniger als 0,5 g Zucker.

Avocados sind auch reich an nahrhaften Ballaststoffen. Eine mittelgroße Frucht kann fast die Hälfte der empfohlenen Tagesdosis liefern. Forschung hat bewiesen, das Menschen, die ausreichend Ballaststoffe in ihrer Ernährung haben, weniger wahrscheinlich Krebs entwickeln, daher ist alles, was die tägliche Ballaststoffzufuhr erhöht, eine gute Sache, und es ist auch erwähnenswert, dass der Verzehr von viel Ballaststoffen ein Gefühl von Fülle verleihen kann, was natürlich fördert,   den Appetit zu unterdrücken.

Eine 100 g Portion Avocado trägt wesentlich dazu bei, den empfohlenen Tagesbedarf (RDA) mehrerer wertvoller Vitamine und Mineralstoffe zur Verfügung zu stellen:

Vitamin K (26% RDA) Vitamin B5 (14% RDA)
Folate (20% RDA) Vitamin B6 (13% RDA)
Vitamin C (17% RDA) Vitamin E (10% RDA)
Potassium (14% RDA)

In weniger bedeutsamen Mengen enthält eine 100g Portion Avocado auch:

Magnesium Mangan
Kupfer B1 (Thiamin)
Eisen B2 (Riboflavin)
Zink B3 (Niacin)
Phosphor

Avocados gegenüber Cholesterin

Laut einer Studie in den ‘Archives of Medical Research’ kann “verbessert eine Diät, die mit Avocado angereichert ist, das Lipidprofil bei gesunden und speziell bei Patienten mit leichter Hypercholesterinämie [hohe Cholesterin] , auch wenn Hypertriglyzeridämie (kombinierte Hyperlipidämie) gegenwärtig ist.” Das hört sich alles ein wenig technisch an, aber um es mit Worten von Laien auszudrücken, haben die Forscher entdeckt, dass Avocados Cholesterin in den Hintern treten kann, und nach zwei Wochen Aufnahme von “Avocado-angereicherter” Diät, verzeichneten die Forscher eine 22%-ige Abnahme des schlechten Cholesterin, begleitet von einem Anstieg von 11% des guten Cholesterin.

Avocados gegen Körperfett

Zahlreiche Studien bestätigen, dass die Avocado die Fähigkeiten hat, Fett zu zerschlagen. Nach einer der neueren Studien (veröffentlicht im  Nutrition Journal) kann das Essen einer halben Avocado in der Mittagszeit den Appetit zügeln und verhindern, nachmittags Snacks zu naschen. Die Studie zeigt auch, dass Avocado die Kraft hat, den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Wenn dem so ist, könnte sie eine gleichermaßen, gesunde Ernährung für Diabetiker sein.

Avocados gegenüber Krebs

Das Fruchtfleisch der Avocado ist reich an sekundären Pflanzenstoffen, von denen angenommen wird, gegen bestimmte Krebsarten zu schützen. In einer Studie untersuchten Wissenschaftler die “chemopräventive” Eigenschaften der Frucht und stellten fest: “individuelle und Kombinationen von sekundären Pflanzenstoffen aus der Avocado-Frucht können eine vorteilhafte Ernährungsstrategie bei der Krebsprävention bieten.”

In einer anderen Studie, die vom Journal of Nutrition veröffentlicht wurde, schauten sich die Forscher die Krebs bekämpfenden Fähigkeiten von Lebensmitteln an, die reich an Carotinoiden sind (Karotten, Tomaten, dunkles Blattgemüse) und entdeckten, wenn man sie zusammen mit an einfachen ungesättigten Fettsäuren reichen Avocados zu sich nimmt, kann die Bioverfügbarkeit der Nährstoffe verbessern. Dies ist eine bemerkenswerte Entdeckung, da eine andere Studie, veröffentlicht im Journal of Nutritional Biochemistry, andeutet, dass Carotinoide mit dem Wachstum der androgenabhängigen und androgenunabhängigen Prostatakrebs-Zellen interferieren.

Eine Anzahl von anderen Untersuchungen unterstützen ebenfalls sehr stark die Antikrebs Fähigkeiten von Avocado.

Avocados gegenüber Metabolischem Syndrom

Das metabolische Syndrom ist der Name, der verwendet wird, um eine Gruppe von Symptomen, die die Wahrscheinlichkeit von Diabetes, Schlaganfall und/oder koronare Herzkrankheit erhöhen kann. Die Zeitschrift  Nutrition Journal veröffentlichte die Ergebnisse einer interessanten Studie, die andeutete, Avocado zu essen, kann das Risiko des Syndroms zusammen mit all den negativen Konnotationen, die es mit sich bringt, reduzieren. Am Ende der Studie kamen die Forscher zu dem Schluss: “Avocado Verbrauch ist verbunden mit einer verbesserten Ernährung und Diät-Qualität insgesamt, Nährstoffaufnahme, und einem verringerten Risiko des metabolischen Syndroms. Ernährungsberater sollten die vorteilhaften Verbindungen zwischen der Avocado Aufnahme, Ernährung und Gesundheit klar sein, wenn Sie Ernährungsempfehlungen machen.

Weitere Überlegungen

Jeder, der auf der Suche ist nach Möglichkeiten, sich zu einer besseren Gesundheit zu ernähren, wäre gut beraten, die ernährungsphysiologischen Vorteile von Avocado nicht zu übersehen, aber wie jedes andere Lebensmittel kann Avocado bei einer Minderheit von Menschen zu allergischen Reaktionen führen.

Garcinia cambogiaLaut eines Berichtes, der in Allergy, Asthma & Clinical Immunology veröffentlicht wurde, können zu Symptomen von Avocado-Allergie “Husten, Keuchen, verstopfte Nase, generalisierte Urtikaria und periorbitales Ödem” gehören. Es muss allerdings betont werden, dass solche Reaktionen extrem selten sind und Allergien auf Avocado nicht mehr oder weniger wahrscheinlich sind, als die Allergie auf jede andere Frucht.

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